In angenehmer Atmosphäre können die Kinder Bewegungs- und Körpererfahrungen sammeln. Diese tragen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit, zum Wohlbefinden und zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes bei.

Die Aktivitäten in den AWO – Spielgruppen sind je nach Gruppe unterschiedlich bei grundsätzlich ähnlichen Schwerpunkten. Die Kinder sollen Ihre Körperwahrnehmung entwickeln und vielfältige Material- und Sozialerfahrungen sammeln. In einem Bewegungsteil an Holzgeräten erfahren die Kinder ein vielfältiges Bewegungs- und Spielangebot. Ziel dieses Angebots ist:

1. Selbständiges Finden von Bewegungsschwerpunkten, Schulung der motorischen Grundtätigkeiten wie krabbeln, kriechen, gehen, laufen, hüpfen, hängen, schaukeln, rollen, und wälzen

2. Raum zum eigenen Bewegen und Gestalten, Anregung zum freien Spiel

UND

Soziale Erfahrungen, wie die Kontaktaufnahme zu gleichaltrigen Kindern, das Einhalten von Regeln, gegenseitige Rücksichtnahme und Konfliktlösungen beim gemeinsamen Spiel.

Das Bewegungsfreispiel wird umrahmt von verschiedenen altersgemäßen Finger- und Bewegungsspielen und Liedern.

Infos zu allen AWO Spielkreisen bei Silke Kolecki Tel. 07034 / 149 33 56